
NIKKOR Z 14–30 mm f/4 S
Das NIKKOR Z 14–30 mm f/4 S ist das weltweit erste Ultraweitwinkel-Objektiv für digitale Vollformatkameras, das 82-mm-Filter ohne sperrige Filterhalterung aufnimmt. Fotografen erhalten mehr Kontrolle und mehr Freiheit – egal ob sie Landschaften, Stadtbilder, Architektur, Innenräume oder Filme aufnehmen.

Die kompakte Bauweise, der platzsparende Objektiveinzugsmechanismus und die umfangreiche Witterungsversiegelung machen es zum idealen Reiseobjektiv. Die neuen optischen Möglichkeiten des Z-Systems und die enge Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera sorgen dafür, dass die bei Weitwinkelfotografien üblichen Verzerrungen minimiert werden und Bilder von beeindruckender Schärfe entstehen.
ANKÜNDIGUNG FIRMEWAREUPDATE FÜR Z-KAMERAS
Nikon arbeitet an Firmware-Updates für die Nikon Z 7 und Z 6. Die aktualisierte Firmware wird zukünftig eine Augen-Autofokus-Funktion ermöglichen. Der Augen-AF erkennt bei Portraitaufnahmen automatisch die Augen der Person und erleichtert so die optimale Fokussierung.
Die zukünftige FW-Version wird zudem die Ausgabe von RAW-Videomaterial unterstützen. Nikon arbeitet dafür an einer Funktion, die das separat erhältliche ATOMOS Ninja V Aufnahmegerät unterstützt und so RAW-Videos im ProRes RAW-Codec ausgibt. Darüber hinaus werden die Z 7 und Z 6 zukünftig neben XQD- auch CFexpress-Karten unterstützen.
Kommentar schreiben
MD (Donnerstag, 14 Februar 2019 13:21)
"das weltweit erste Vollformat-Ultraweitwinkelobjektiv mit einem flachen Frontlinsenelement" - das stimmt leider nicht: Tokina Firin 20mm, Sony FE 16-35mm, Voigtländer Heliar 15mm ;)
Seya Eggler - Foto-Optik Grau AG (Donnerstag, 14 Februar 2019 13:32)
Sehr geehrter Kommentarschreiber
Danke für Ihren Kommentar.
Da haben wir wohl falsche Informationen von Nikon erhalten.
Wir haben den Artikel angepasst.
Freundliche Grüsse
Seya Eggler
Foto-Optik Grau AG